portrait_content_startDipl.-Psych. Arndt Nitschke

Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkten in

  • Verhaltenstherapie
  • Klinische Hypnose (M.E.G.)
  • Psychoonkologie (DKG)

Als Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut habe ich sowohl langjährige Erfahrung in der psychotherapeutischen Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen psychischen Krankheitsbildern als auch in der Begleitung von Menschen mit einer Krebserkrankung im klinischen und im ambulanten Setting gesammelt.

Berufsbegleitend habe ich die Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO) mit dem Zertifikat in Psychoonkologie (DKG) und die Fortbildung in Klinischer Hypnose bei der Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V. mit dem Zertifikat in Klinischer Hypnose (M.E.G.) abgeschlossen.

In meiner therapeutischen Arbeit ist mir wichtig, nicht nur das psychische Problem des Patienten im Auge zu behalten, sondern auch den Patienten ganzheitlich kennenzulernen und zu verstehen. Dies hilft mir, die Stärken und Fähigkeiten meines Gegenübers wahrzunehmen, so dass diese gezielt in den therapeutischen Veränderungsprozess einbezogen werden können.
Ich lege ein besonderes Augenmerk darauf, dass meine Arbeit durch die therapeutische Beziehung getragen wird, welche sich stets durch Wertschätzung, Empathie und Transparenz auszeichnen soll.

Mitgliedschaften

  • Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PTK Bayern)
  • Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung e.V. (DPtV)
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e.V. (dapo)